HSS Logo                                                                       

 

www.schollgym-ulm.de / Schulleben / Allgemeines / Berichte: Im Scholl, ums Scholl... > Exkursion der 8. Klassen in den Landtag von Baden-Württemberg
.

Exkursion der 8. Klassen in den Landtag von Baden-Württemberg

Am 03. März 2020 haben alle 8. Klassen den Landtag von Baden-Württemberg in Stuttgart besucht.

Zuerst haben wir den Plenarsaal besichtigt. Nachdem unserer Faszination über die interessanten Stühle, welche sich fest verankert im Boden hin und her bewegen ließen, langsam nachließ, gab man uns die Möglichkeit in die Rollen der Abgeordneten zu schlüpfen und die Wahl eines Ministerpräsidenten selbst durchzuführen.

Daraufhin hat man uns eingeladen im Elly-Heuss-Knapp-Saal den drei Abgeordneten Herr Haser (CDU), Herr Filius (Grüne) und Herr Rivoir (SPD) unsere Fragen zu stellen.

Nach einer ausgiebigen Fragerunde über aktuelle, politische Themenbereiche, machten wir uns in Kleingruppen auf den Weg um die Stuttgarter Innenstadt rund um den Landtag zu erkunden.

Der Tag war für alle interessant und eine tolle Erfahrung für jeden.

Sophia Ziegler; Laetitia Junginger und Pauline Ullrich (Klasse 8B)

 

altalt