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WBS

Allgemeines

„Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.“

Ob dieses Zitat nun von Mark Twain, Karl Valentin oder doch Winston Churchill ist, werden wir in unserem Unterricht nicht klären können. Es passt jedoch hervorragend zu unserem Fach.

Wofür steht die Abkürzung WBS?

…das fragten wir uns 2016 alle: mit dem neuen Bildungsplan ist auch dieses neue Fach am Gymnasium aufgetaucht: Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung.

Wie so oft gilt: Schaut man etwas genauer hin, so findet man viele Inhalte wieder, die zuvor in Gemeinschaftskunde integriert waren.

In Klasse 8,9,10 wird WBS jeweils 1-stündig unterrichtet. Ziel ist es, junge Menschen auch im Bereich Wirtschaft zu mündigen Bürgerinnen und Bürgern zu erziehen und sie kontinuierlich bei der Studien- und Berufsorientierung zu unterstützen.


Themen der Schuljahre

In Klasse 8 steht der Verbraucher im Mittelpunkt – wie (ohn)mächtig sind wir als Verbraucher? Möglichst lebensnah werden zum Beispiel Kaufentscheidungen hinterfragt und eigene Wünsche in der Bedürfnispyramide verortet. Weitere Beispiele für Unterrichtsinhalte sind wie folgt:

  • Besonders beliebt ist ein Rollenspiel zum Fairen Handel- hier sollen sich alle Beteiligten der Wertschöpfungskette einigen, welcher Anteil einer Banane Ihnen zusteht.
  • Unserem UNESCO-Curriculum entsprechend betonen z.B. auch UPCYCLING-Möglichkeiten
  • Die Durchführung und Auswertung von Umfragen in Kleingruppen zu Themen wie Taschengeld oder Kleiderkonsum ermöglichen handlungsorientiertes selbständiges Lernen.
  • Selbstverständlich kommt auch die Auswirkung  von Angebot und Nachfrage nicht zu kurz: in einfachen Preis-Mengen-Diagrammen wird wirtschaftliches Denken eingeübt.

In Klasse 9 wird dann die Lebenssituation als Erwerbstätiger in den Blick genommen:

 Zunächst gibt es viele Inhalte, die für Berufswähler  besonders interessant sind:

  • Anhand eines „Kompetenzpropellers“ können sich die SchülerInnen mit Ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten auseinandersetzen – auch werden Wege zu Interessenstests aufgezeigt.

Auch die andere Perspektive kommt nicht zu kurz: die Anforderungen der Berufswelt.

  • Unter dem Motto „Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm‘ gibt es Anregungen, Vorbilder nach ihren Berufserfahrungen zu befragen.
  • In Vorbereitung auf das in Klasse 10 verortete BOGY werden gezielt Recherchemöglichkeiten, Bewerbungen und Lebensläufe  thematisiert.

Dann folgt der Blick in die mittelfristige Zukunft: die Perspektive der Arbeitnehmer.

  • Wir stellen die Frage nach der Bedeutung der Arbeit, ein Zitateteppich enthält zum Beispiel dieses Zitat Voltaires: „Die Arbeit hält drei große Übel fern: die Langeweile, das Laster und die Not.“
  • Wir beschäftigen uns mit den individuellen Folgen von Arbeitslosigkeit und nutzen Szenario-Technik, um Best- und Worst-Case Situationen in 10 Jahren zu
  • Untersucht wird auch die Rolle der Gewerkschaften und der Ablauf von Tarifverhandlungen
  • Mindestlohn – ein Allheilmittel? Oder wird es eines Tages ein bedingungsloses Grundeinkommengeben?

Zu guter Letzt geht es um die möglicherweise langfristige Perspektive: den Unternehmer.

  • Hier ist die Rede vom Mut zum Erfolg: Menschen werden vorgestellt, die erfolgreich Unternehmen gegründet haben
  • SchülerInnen können sich selbst befragen, ob in ihnen ein Unternehmertyp steckt
  • Erfolg und Scheitern von Unternehmen werden kritisch beleuchtet
  • Unternehmensziele im Konflikt: Umwelt- und Sozialstandards und Gewinnmaximierung?
  • Der „Tüftler-Standort“ Baden-Württemberg und RadKULTUR sind weitere Stichworte

In Klasse 10 steht dann die Lebenssituation als Wirtschaftsbürger im Vordergrund:

  • Wirtschafts-und Gesellschaftsformen werden anhand des Cleavage-Modells analysiert.
  • Die Soziale Marktwirtschaft als mögliches Erfolgsrezept gegen Marktversagen wird ausführlich behandelt.
  • Ökologische soziale Marktwirtschaft als Erweiterung und Vertiefung
  • Das „Märchen von der Gerechtigkeit“ lautet die Überschrift des Kapitels, in dem unter anderem Chancengleichheit thematisiert wird.
  • Das Fallbeispiel Automobilindustrie soll verdeutlichen, wie Wirtschaftspolitik funktioniert.
  • Wachstum ohne Ende – Ende des Wachstums? Für uns als UNESCO-Projektschule ein besonders wichtiges Thema
  • Unter dem Motto „Was die (Wirtschafts-)Welt zusammenhält“ wird Wirtschaftspolitik im Zeitalter der Globalisierung thematisiert.

Außerdem findet das in Klasse 9 vorbereitete BOGY (Berufsorientierung am Gymnasium) statt.

Dies klingt nach viel Inhalt für ein einstündiges Fach? Allerdings, und im besten Fall lohnt es sich!


Stundentafel

Die Stundentafel des Hans und Sophie Scholl-Gymnasiums finden Sie hier.


Bildungsplan WBS

Den Bildungsplan für das Fach WBS finden Sie hier.

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