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Bilingualer Unterricht

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Bilingualer Unterricht – ein Leitgedanke

In einer globalen Welt werden sich kommunikative Strukturen und Berufspraxis so entwickeln, dass Menschen privat und beruflich zunehmend auf Englisch als weitere Sprache angewiesen sind, die sie, ähnlich der Muttersprache, differenziert, sicher und geläufig beherrschen.

In diesem Sinne strebt der bilinguale Zug des Hans und Sophie Scholl-Gymnasiums ab Klasse 5 mit der Ausweitung des Fachs Englisch auf die Sachfächer Biologie, Erdkunde und Geschichte eine annähernde Zweisprachigkeit an.


Bilingualer Zug am Hans und Sophie Scholl-Gymnasium

Der bilinguale Zug feierte an unserer Schule im Schuljahr SJ 2019/2020 sein 20-jähriges Jubiläum und hat sich in dieser Zeit zum Erfolgsmodell entwickelt, das bei Schülerninnen und Schülern sowie Eltern enorm beliebt ist.

Vor allem der fest etablierte englisch-sprachige Austausch mit dem bilingualen Zug des Scala College in Alphen a/d Rijn (Niederlande) ist für viele Schülerinnen und Schüler unseres bilingualen Zuges ein Highlight, während dessen sie ihre erlernten interkulturellen Kompetenzen anwenden können.

Schülerinnen und Schüler während eines Austauschaufenthaltes


Bilinguales Unterrichtsangebot am Hans und Sophie Scholl-Gymnasium

Die beiden Tabellen unten zeigen, in welchen Klassenstufen verstärkt Englisch unterrichtet wird und das Angebot an bilingualen Sachfächern in der Sekundarstufe 1 und 2.


Voraussetzungen für den bilingualen Zug

Schülerinnen und Schüler des bilingualen Zuges sollten folgende Eigenschaften mitbringen:

  • Bilis sollten motiviert sein, selbstständig zu lernen.
  • Bilis sollten eine gute Arbeitshaltung aufweisen.
  • Bilis sollten ein gutes Ausdrucksvermögen haben.
  • Bilis sollten keine Lese- und Rechtschreibeschwäche haben.
  • Bilis müssen in den Fächern Deutsch und Mathematik in der Grundschule jeweils mindestens die Note 2 („gut“) erreichen.


Das pädagogische Konzept des bilingualen Unterrichts

Der deutsch-englische Sachfachunterricht ist schüler-zentriert und setzt die inhaltlichen und sprachlichen Vorgaben handlungsorientiert um. Dazu zählen die Arbeit in Kleingruppen und Teams sowie der Einsatz von authentischem, englischsprachigem Material.




Besondere Schulabschlüsse

Abhängig von der individuellen Fächerwahl in der Kursstufe, kann der Besuch des bilingualen Zuges den mit dem Internationalen Abitur Baden-Württemberg oder dem bilingualen Zertifikat des Landes Baden-Württemberg abgeschlossen werden.


Verantwortlicher für das Bilinguale Profil

Michael Höllerbauer, Abteilungsleiter Fremdsprachen und bilinguales Profil

E-Mail: m.hoellerbauer@schollgym-ulm.de

Telefon: (0731) 161 36 82 (Sekretariat)

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