22. Mai: Welttag der biologischen Vielfalt

Die Klasse 6c macht sich kundig über die einheimischen Singvögel

Jährlich findet am 22. Mai der internationale Tag der biologischen Vielfalt statt und erinnert daran, dass an diesem Tag im Jahr 1992 das UN-Übereinkommen über die biologische Vielfalt verabschiedet wurde. Etwa 200 Staaten haben dieses Einkommen inzwischen ratifiziert. Die Weltgemeinschaft setzt sich im Rahmen dieses Übereinkommens regelmäßig Ziele, um den Erhalt der biologischen Vielfalt, ihre nachhaltige Nutzung und die gerechte Verteilung des Nutzens zu fördern.

Der Verlust der Biodiversität ist eines der größten Probleme auf der Erde. Wenn die Artenvielfalt verloren geht, hat dies durch die vielfältigen ökologischen Verknüpfungen, die jede Art mit seiner Umwelt eingeht, schwerwiegende und irreversible Folgen für die Natur – und damit für den Menschen. Dieser ist jedoch hauptverantwortlich für das schnelle Artensterben – etwa durch die industrielle Landwirtschaft mit ihren Monokulturen, die Verstädterung und den Klimawandel. Bis zu eine Millionen Arten, ausgehend von Kleinstlebewesen bis hin zu den riesigen Walen, sind inzwischen vom Aussterben bedroht.

Die Klasse 6c des Hans und Sophie Scholl-Gymnasiums hat im Rahmen der Einheit „Vögel“ im Unterricht von Biologielehrerin Iris Thierer Plakate gestaltet. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich vorwiegend mit den einheimischen Vögeln, brachten deren Körpermerkmale, ihren Lebensraum, ihre Lebensweise und die Ursachen für die Gefährdung der Tiere auf Papier und erklärten dabei, wie die Vögel an ihren jeweiligen Lebensraum angepasst sind. Natürlich wurde dies auch möglichst anschaulich gestaltet. Da die Plakate während der Homeschooling-Phase angefertigt und elektronisch abgegeben wurden, konnten die Schülerinnen und Schüler entweder ein klassisches Papierplakat, eine Powerpoint-Präsentation oder ein Worddokument gestalten. Eigentlich sollten die Vogelplakate anlässlich des Tags der Artenvielfalt am 22. Mai neben den Plakaten anderer Tier- und Pflanzenarten im Schulgebäude ausgestellt werden. Corona-bedingt ist dies zurzeit leider nicht möglich, deshalb können die Ergebnisse auf der Plattform Padlet in einer „Privatausstellung“ angeschaut werden:

https://padlet.com/ithierer/Vogel_Plakate

Iris Thierer & PAG