Intensive Proben

Die Chor- und Orchesterfreizeit hat`s in sich

Zum ersten Mal nach drei Jahren Pause fand vom 9. bis zum 11. November die Chor- und Orchesterfreizeit des Hans und Sophie Scholl-Gymnasiums statt. Die beiden Chöre, die neue Scholl-Band „Spaghetti Sweaters“ und das kleine Orchester bereiteten sich hierbei auf das große Adventskonzert am 15. Dezember vor.

Getroffen haben sich die MusikerInnen zur Abfahrt vor dem Schulgebäude. Mit zwei Bussen ging es dann zur Jugendherberge in Biberach. Dort wurden die vielen Instrumente des Orchesters und der Band in die Unterkunft verfrachtet und die Zimmer eingeteilt. Nachdem die Betten bezogen und die Koffer ausgepackt waren, ging es sofort ans Proben. Und so waren die Zeitspannen zwischen dem Frühstück und dem Mittagessen bzw. zwischen dem Mittag- und Abendessen gut gefüllt: Manchmal haben alle zusammen geprobt, dann wieder nur kleinere Gruppen wie der Alt oder der Sopran. Auf den Sofas in den Aufenthaltsräumen wurde für eine abendliche Modenschau gebastelt und in der Freizeit auf den Zimmern für Klassenarbeiten gelernt. Zwischendurch kam die Band in den Chorraum geplatzt und lieh sich mehrere OberstufenschülerInnen für einen Backgroundchor aus. Sogar die Mensa wurde für Klavierstunden umfunktioniert. Nur im Freizeitraum mit dem Tischkicker oder der Tischtennisplatte wurde nicht geprobt. Um zehn Uhr am Abend war es dann auch relativ schnell still.

Am zweiten Tag hatten ein paar Schüler die Idee, unsere Lieder öffentlich zu präsentieren – gesagt, getan: In der Stadtmitte von Biberach formierte sich der Scholl-Chor, um die staunenden Passanten mit Liedern wie „The Rhythm of Life“ (Cy Coleman), „Try“ (Colbie Caillat) oder „Come and Blow, Winter Wind“ (Joachim Fischer) zu beeindrucken. Anschließend gab es für die Akteure etwas Freizeit in der Stadt, bevor es zum Abendessen zurück zur Herberge ging. Nach einer letzten Probe sind alle schnell in ihre Betten gefallen.

Am Morgen des dritten Tages wurde zusammengepackt. Eine letzte Probe, dann wartete auch schon der Bus für die Rückfahrt.

Vielen Dank an Ann-Kathrin Lutz und Stefan Hafner für die Organisation der Probentage und die Leitung der Chöre und des Orchesters. Ein herzlicher Dank geht auch an den Förderverein des Hans und Sophie Scholl-Gymnasiums, der die Kosten für einen der beiden Busse übernommen hat.

Paula Salàt (7b), Leonhard Lehmann (7d) PAG

Fotos: Julian Schendera