Im Reich der Zahlen

Erfolgreich im Mathe Känguru-Wettbewerb

Einmal im Jahr lädt der Känguru-Wettbewerb zum Rechnen, Knobeln und Nachdenken ein. Damit soll Lust auf Mathematik gemacht und die mathematische Bildung an den Schulen unterstützt werden. Der Wettbewerb wird zentral durch den gemeinnützigen Verein Mathematikwettbewerb Känguru e.V., der seinen Sitz an der Humboldt-Universität zu Berlin hat, vorbereitet und ausgewertet. Durchgeführt wird der Wettbewerb dezentral an den Schulen.

Am 16. März nahm das Hans und Sophie Scholl-Gymnasiums zum ersten Mal an diesem Wettbewerb teil. Der Test bestand hauptsächlich aus Knobelaufgaben, vergleichbar mit den denen zum „Problem des Monats“ oder „Mathe im Advent“. Die 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen vor allem aus der Mathe-AG, aber auch aus den fünften und sechsten Klassen. Innerhalb von zwei Schulstunden wurde geknobelt bis die Köpfe qualmten. Anfang Mai bekam Klaus Ulshöfer, der Leiter der Mathe-AG, die Ergebnisse seiner Schützlinge mitgeteilt: während bundesweit im Schnitt lediglich fünf Prozent der Schülerinnen und Schüler einen Preis bekamen, betrug die Quote am Scholl 30 Prozent! Und so gab es bei der Preisverleihung am 11. Mai eine Menge Präsente und Urkunden für die jungen Knobler: abhängig von der Punktzahl waren dies erste, zweite oder dritte Preise. Diese bestanden zum Beispiel aus Büchern, Brettspielen oder Experimentierkästen. Auch Schulleiterin Karin Höflinger-Schwarz war bei der Preisverleihung dabei und gratulierte zusammen mit Herrn Ulshöfer den Rechenkünstlern.

Die Mathe-AG findet am Donnerstag nachmittags statt und freut sich immer über begeisterte Mathematikerinnen und Mathematiker. Beim nächsten Mathe Känguru-Wettbewerb 2024 sind die Schollis natürlich wieder mit dabei, um ihr Können rund um die Zahlen zu zeigen.

Ryan Stäuble Simon, 7d PAG/FAG