Chemischer Ausflug

Der Chemie-LK zu Besuch bei Codex

Am 19. Januar 2024 unternahm der fünfstündige Chemie-Kurs der Kursstufe 2 des Hans und Sophie Scholl-Gymnasiums eine Exkursion in das Industriegebiet Ulm-Donautal. Ziel war die Codex GmbH & Co. KG, ein Tochterunternehmen der Uzin Utz-Gruppe. Gemeinsam mit ihrem Chemielehrer Markus Lenz konnten die Schülerinnen und Schüler während ihres zweistündigen Besuchs bei dem auf Fliesenkleber spezialisierten Unternehmen Einblicke in die Verwendung von den im Unterricht besprochenen Kunststoffen bekommen. Organisiert wurde diese Exkursion im Rahmen einer GFS zum Thema Kunststoffe und Klebstoffe.

Christian Sagmeister, Leiter der Forschung- und Entwicklungsabteilung, begrüßte die 20-köpfige Gruppe. Start der Unternehmensführung war der Innenhof des 2018 neu errichteten 10.000 Quadratmeter großen Komplexes. Mit Blick auf das Herzstück des Gebäudes, den 34 Meter hohen Produktionsturm, bekamen die faszinierten Schollis eine kurze Einführung über die Arbeitsweise bei Codex und den Ablauf zur Produktion der unterschiedlichsten Codex-Produkte. Ganz oben im Turm, der über eine Vielzahl an Treppen erklommen wurde, konnte man neben dem interessanten Vortrag von Herr Sagmeister auch den Ausblick genießen. Auf dem Pfad des Fliesenklebers ging es dann Stockwerk für Stockwerk weiter nach unten, wo jeder Produktionsschritt detailliert gezeigt und erläutert wurde. Anschließend durften die Chemiker das Labor des Unternehmens besichtigen. Dort bekamen sie Einblicke in die Entwicklung neuer Kleber, die Qualitätskontrolle bei den Warenein- und Produktausgängen sowie in die Verwendung der Kunststoffe, die als Zuschläge zur zementären Basis der Fliesenkleber deren Eigenschaften maßgeblich beeinflussen. Schlussendlich ging es dann noch in die Verpackungsabteilung, in der die Kleber zunächst in Säcke abgefüllt, anschließend palettiert und dann durch eine riesige Maschine mit einer thermoplastischen Kunststofffolie wasserfest eingepackt wurden.

Neben hintergründigen Informationen über den Einsatz von Kunststoffen anhand ihrer Eigenschaften und den gewünschten Effekten auf ein bestimmtes Produkt, bekamen die Schülerinnen und Schüler auch einen Eindruck davon, wie es ist, wenn man sich nach dem Chemie-LK dafür entscheidet diese Wissenschaft zu studieren und in der Wirtschaft als Chemiker/in zu arbeiten.

Philipp Weiß, KS2