Schnelligkeit und Einsatz für`s Team entscheiden

Am 2. Februar kehrte nach einer langen Corona-Pause das Unterstufenturnier ans Hans und Sophie Scholl-Gymnasium zurück. Das Event, bei dem sich über 250 Schülerinnen und Schüler in einem sportlichen Wettkampf um die Krone der besten Klasse der Unterstufe messen, dauerte fünf Stunden.

Die Lehrkräfte Gabriele Rinnab, Robert Adamek sowie Uwe Grüner sorgten zusammen mit den Schülerinnen und Schülern der Klasse 9c für einen reibungslosen Ablauf des Turniers.

Nachdem die komplette Meute alle wichtigen Informationen zu den Wettkämpfen und den Wertungen erhalten hatten, zogen sich die Fünft- und Sechstklässler um und wärmten sich auf. In den Disziplinen Staffellauf, Mattenball und Brennball wurden dann die Punkte vergeben. Beim Staffellauf wurde zwischen einem Einzellauf mit Stäben und Ringen, dem Partnerstaffellauf mit Prellen eines Basketballs, den Gladiatorenspielen sowie dem Mattentransport unterschieden. Hier ging es immer um Geschwindigkeit – man merkte förmlich, wie das manchen in die Knochen ging. Bei der ein oder anderen Klasse war so schnell eine Grenze erreicht, wenngleich die Anfeuerung aus dem Publikum grandios war. Zudem war die Teamfähigkeit bei den Wettkämpfen gefragt – nicht bei allen lief das reibungslos.

Nach Ende der Wettkämpfe um 12.30 Uhr wurden zunächst die Sieger in den einzelnen Disziplinen bekannt gegeben: Die Klasse 6d sicherte sich den Sieg im Staffelrennen, im Mattenball erreichte die 5b den ersten Platz, im Brennball setzte sich die 6c durch. Danach wurden der Gesamtsieger verkündet: Den ersten Platz sicherte sich die 6d, gefolgt von der 5b auf dem zweiten und der 5c auf dem dritten Platz.

Die stolzen Gewinner wurden mit einer Trophäe und einer Urkunde für ihre sportlichen Leistungen belohnt.
Leonard Rehmann, 8b FAG/PAG