Fahrt ins KZ Dachau der Kursstufe 2

Am 10. Mai wurde es allen Geschichte Basiskursen ermöglicht, einen Ausflug zur KZ Gedenkstätte Dachau zu machen. Nach der Pandemie und den schriftlichen Abiturprüfungen war die die erste außerunterrichtliche Veranstaltung seit langer Zeit für die Abiturienten.

Mit dem Bus ging es nach Dachau. Angekommen starteten zwei Führungen über das Gelände. Eindrücklich wurde uns der Weg durch das ehemalige KZ gezeigt, den auch die Häftlinge durchlaufen mussten. Besonders bedrückend und eindrücklich war der sogenannte „Bunker“, in dem zum Beispiel Georg Elser gefangen gehalten und gefoltert wurde.

Erschreckend war auch das Gelände der Krematorien, nach dessen Besuch erstmal Stille in den Gruppen herrschte. 

Insgesamt fühlten wir auf dem Gelände eine bedrückende Atmosphäre, die uns berührt und auch danach noch sehr beschäftigt hat. So haben wir Geschichte noch einmal ganz anders erlebt als im Unterricht.

Anschließend wurde uns Zeit gegeben, die Ausstellung zum ehemaligen KZ und dem Leben und Leiden dort genauer anzuschauen. 

Es war eine eindrucksvolle letzte Schulexkursion für uns Schüler der KS2.

Basiskurs Geschichte Fr

Barbara Friske