Julius Hoheisel erhält einen Preis beim Landeswettbewerb Mathematik

Das Hans und Sophie Scholl-Gymnasium kann stolz berichten, dass Julius Hoheisel aus der Klasse 9a in der zweiten Runde des Landeswettbewerbs Mathematik einen Preis erhalten hat. Insgesamt 445 Schülerinnen und Schüler aus ganz Baden-Württemberg haben an dem Wettbewerb teilgenommen.

Mathematiklehrerin Kerstin Oßwald empfahl dem jungen Rechenkünstler am Anfang des Schuljahres die Teilnahme am Wettbewerb. Julius entwickelte daraufhin eigene Ideen zum Lösen der Aufgaben und knobelte immer mal wieder in den Pausen, bis er passable Varianten herausgefunden hatte. Unterstützung bekam er auch in der Mathe-AG von Herrn Ulshöfer. Dabei lag die herausfordernde Schwierigkeit darin, die Lösung so anschaulich wie möglich zu gestalten: so galt es beispielsweise eine mathematische Aussage mit wenigen Schritten zu beweisen. Auf eigene Faust schickte er seine Lösungswege an das Georg-Büchner-Gymnasium und kam erfolgreich durch die erste Runde. Anschließend wurden ihm vier weitere Aufgaben gesendet, von denen drei zu lösen waren. Genau wie vorher reichte Julius seine Lösungen ein und erhielt erneut einen Preis.

Auf die Frage, ob er sich eine größere Beteiligung an dem Wettbewerb seitens seiner Mitschülerinnen und Mitschüler gewünscht hätte, meinte Julius: „Man muss eben Lust darauf haben. Ich denke schon, dass auch einige andere aus meiner Klasse das geschafft hätten.“ Für ihn hat sich die Teilnahme gelohnt: sein Gewinn besteht aus zwei Büchern und einer Einladung zu einem mathematischen Seminar, bei dem sich auch die Möglichkeit bietet, Jugendliche mit ähnlichen Interessen kennenzulernen.

Lina Walter und Dora Achangwa, beide 9a PAG