Kursfahrt nach Paris

Der diesjährige Französisch-Leistungskurs rund um Frau Blank hat eine wunderschöne, 5-tägige Kursfahrt nach Paris unternommen. Als Reisebegleitung hatte Frau Mühleisen das Glück, mit auf diese Ausfahrt zu kommen.

Nach einer zügigen Anfahrt mit dem TGV kamen wir am Donnerstagabend in der französischen Hauptstadt an und bezogen unsere Zimmer im IbisB-Hotel im Viertel ,,La Villette“ von Paris. 

Am nächsten Morgen ging es dann direkt mit der Metro los Richtung Innenstadt. Auf einem Spaziergang von der Pariser Oper zum ,,Louvre“ konnten wir erste Eindrücke von der Metropole sammeln. Eine anschließende Führung durch das ehemalige Judenviertel Paris‘ ( Quartier du Marais) und ein Besuch im Museum ,,Mémorial de la Shoa“ brachte uns das Schicksal der jüdischen Bevölkerung, insbesondere während des zweiten Weltkriegs, in Paris nahe. Der erste Tag unserer Reise endete mit einem Besuch der beeindruckenden ,,Sacré-Cœur“ und des umliegenden Viertels ,,Montmartre“.

Der Samstag begann mit einem Besuch des ,,Museé d’Orsay“. Während eines zweistündigen Besuchs konnten wir die ca. 4000 Kunstwerke, die das Museum beherbergt, bewundern. Bekannte Künstler wie Cézanne oder Monet sind in diesem Museum mit ihren Werken genauso repräsentiert wie unscheinbarere Kollegen von ihnen. Vom ,,Museé d’Orsay“ spazierten wir anschließend zum ,,Place de la Concorde“. Von den teilweise gewalttätigen Demonstrationen des Vorabends waren durchaus noch einige Spuren, beispielsweise in Form von  erhöhter Polizeipräsenz oder Graffiti-Aufschriften, zu sehen. Vom ,,Place de la Concorde“ setzten wir unseren Spaziergang fort und kamen, nach einem kurzen Zwischenstopp am ,,Palais de l’Elysée“, schließlich am Triumphbogen an. Nachmittags unternahmen wir eine Bootstour auf der Seine. Diesen ereignisreichen Tag ließen wir mit einem gemeinsamen Picknick mit Blick auf den Eiffelturm ausklingen. 

Der erste Programmpunkt des vierten Tages war die Besichtigung des historischen ,,Place de la Bastille“, der uns noch einmal die Geschichtsstunden über die Französische Revolution in Erinnerung rief. Als nächstes hatten wir die Möglichkeit, die große Moschee von Paris zu besuchen. Nach kurzen organisatorischen Turbulenzen war es schließlich doch noch möglich, uns eine äußerst interessante Führung durch die Moschee zu geben.  Das Mittagessen nahm die ganze Gruppe an diesem Tag gemeinsam ein. Im typisch französischen Restaurant ,,Marmiton de Lutèce“ ließen wir uns verschiedenste Spezialitäten schmecken und genossen das Beisammensein. Nach dem Mittagessen besuchten wir das ,,Panthéon“.

Die Freizeitgestaltung des Nachmittags lag an diesem Tag in unseren Händen und bestand deswegen überwiegend aus Shoppen, leckerem Essen und der Bewunderung der Stadt der Liebe.Am letzten Tag unserer Kursfahrt verließen wir das Hotel gegen 10:30Uhr. Mit der Metro fuhren wir zur ,,Galerie Lafayette“, auf derer Dachterrasse wir einen beindruckenden Blick auf die Stadt hatten. Nach einer kurzen Mittagspause, die wir hauptsächlich in der Galerie verbrachten, traten wir den Rückweg zu unserem Wohnviertel an. Nach 5 Tagen Reise, die wir überwiegend in Paris ,intra-muros“ verbracht hatten, erkundeten wir während  unserer letzten Stunden noch unser eigenes Wohnviertel…das 19. Arrondissement von Paris. Einen pflanzenreichen Park mit See, sowie einige Boulangeries mit vorzüglichem Baguette und ein Vintage-Second-Hand-Laden sind nur einige Annehmlichkeiten, die das ,,Villette de Paris“ zu bieten hat. Nach einem kurzen Abstecher im Supermarkt deckten wir uns mit allen Zutaten ein, die wir für ein erfolgreiches Picknick im Zug brauchen würden. Danach machten wir uns samt Gepäck auf den Weg in Richtung des Bahnhofs ,,Paris Est“, wo wir in den TGV nach Hause stiegen.

Die Parisfahrt war ein tolles Erlebnis für uns alle, im Rahmen derer wir viel gelernt und viel Spaß gehabt haben.

Insgesamt sind wir um einige, unvergessliche Erfahrungen reicher geworden!

Carla Schreiber