Amelie (Kl. 8) vertritt das Scholl im Landesfinale

„Was hat euch am gestrigen Tag beim Regionalentscheid am besten gefallen?“

Auf diese Eingangsfrage beim Finale in der Aula des St. Hildegard Gymnasiums antworteten die meisten Finalist:innen übereinstimmend, dass es der reale Austausch mit den Schülerinnen und Schülern anderer Schulen war, das gemeinsame Debattieren fernab von Videokameras und Online-Meetings, das den besonderen Zauber dieser Tage ausmachte.

Nachdem in den letzten Wochen an den teilnehmenden Ulmer Schulen Schulentscheide stattgefunden hatten, trafen sich am Montag, den 06.02.2023 die besten Debattantinnen und Debattanten am Humboldt-Gymnasium, um sich in zwei Altersklassen spannenden Fragen zu widmen.

So debattierte die Altersstufe 1 zum Beispiel die Frage, ob es an allen weiterführenden Schulen eine Schülerzeitung geben sollte, während sich die Alterstufe 2 in den Austausch darüber begab, ob es künftig in Neubaugebieten nur noch Mehrfamilienhäuser geben sollte.

Hierbei vertraten jeweils zwei Schülerinnen und Schüler die Pro- und die Contraseite und traten als Anwälte ihrer vorher zugelosten Position auf.

Nach spannenden und qualitativ hochwertigen Debatten standen jeweils die vier besten Debattant:innen fest. Diese durften dann am vergangenen Dienstag im eingangs erwähnten Finale noch einmal ihr Können beweisen. Am Ende wurden die 4 besten Schülerinnen und Schüler gekürt, die nun am 31.01.23 den Alb-Donau-Kreis beim Landesfinale in Stuttgart vertreten dürfen.

Wir freuen uns besonders, dass Amelie aus der Jahrgangsstufe 8 den zweiten Platz belegen konnte. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in Stuttgart.

Bi